Flatterwochen
Wanderausstellung zum Naturschutzgroßprojekt Mayener Grubenfeld
Wer sich schon immer einmal über das Naturschutz Großprojekt “Mayener Grubenfeld” informieren wollte, kann das nun auf eine völlig neue Art und Weise tun: Ein hochinteressanter Einblick in die faszinierende Welt der Fledermäuse und die damit verbundenen Schutzbemühungen des Naturschutzgroßprojektes Mayener Grubenfeld, sind nur zwei Aspekte, die bei dieser Ausstellung beleuchtet werden.
Darüber hinaus wird auch die Welt der Fledermäuse den Besucher*innen nähergebracht. Man lernt die in Deutschland lebenden Fledermausarten kennen und erfährt einiges über deren Jagdstrategien und Echoortung. Auch die Frage, warum Fledermäuse so selten geworden sind und was man für sie tun kann, wird eingehend behandelt.
Es gibt aber nicht nur viel zu lesen und sehen: An einer Hörstation werden verschiedene Fledermausrufe hörbar gemacht, man kann einen kurzen Film über die Jagdweise von Fledermäusen sehen und viele andere Dinge mittels Schaukästen oder Drehrädern erleben. Das Highlight der Ausstellung ist zweifelsohne der begehbare MAYKO-Bierkeller, ein Raum voller Geheimnisse – dem Original auf dem Mayener Grubenfeld nachempfunden, in dem es gilt, die Fledermäuse zu entdecken! Eine einzigartige Möglichkeit, die spannende Welt der Fledermäuse mit allen Sinnen zu erleben.
Da es sich um eine Wanderausstellung handelt, möchten wir selbstverständlich, dass sie so viele Menschen wie möglich erreicht. Zur Ausstellung sind ein Faltblatt, ein umfangreiches, reich bebildertes Begleitheft und für Kinder, das „Flatter-Memo“ erhältlich. Sollten sie daran interessiert sein, unsere Ausstellung zu buchen, sprechen sie uns bitte an. Um den Zeitpunkt und die Konditionen abzustimmen, steht ihnen der ehemalige Projektleiter des Naturschutzgroßprojektes Dr. Andreas Kiefer zur Verfügung.