Franz-Grimm-Weg /Fotograf: C. Lindemann
Ehrungen 2013
Einweihung Franz-Grimm-Weg
Seit 23. September 2013 heißt der Querungsweg durch das Gebiet der halboffenen Weide „Schmidtenhöhe“ nun offiziell „Franz-Grimm-Weg“. Die Idee dazu hatten Heinz Strunk und Andreas Haberzettl vom Vorstand des NABU Koblenz. Im Kreis von NABU-Aktiven und Familie Grimm fand die Einweihungsfeier statt. Die Mutter von Franz Grimm hat das Schild enthüllt.
-
-
Enthüllung durch Mutter /Fotograf: C. Lindemann
-
Familie von Franz Grimm + NABU Mitglieder /Fotograf: C. Lindemann
-
Soooo klein ist ein Laubfrosch wundert sich Samuel, der Neffe von Franz Grimm. Er wird diese Begegnung der besonderen Art wohl sein ganzes Leben lang nie mehr vergessen. /Fotograf: C. Lindemann
Franz Grimm - Unvergessen
• September 2013 • Die NABU-Gruppe Landau-Land hat zum einjährigen Todestag von unserem Franz Grimm einen Gedenkstein anfertigen lassen und am Biotopweiher westlich von Göcklingen aufgestellt.
Bei der Feier sprach Gerhard Wisser noch einmal vor rund 80 Menschen von dem schmerzlichen Verlust und erinnerte an die Vielseitigkeit von Franz, dessen Devise „anpacken und helfen“ lautete. Die eingemeißelte Fledermaus steht für seine wohl größte Leidenschaft.
Rainer von Boeckh mit goldener Ehrennadel geehrt
Am 30. August 2013 erhielt Rainer von Boeckh für sein überragendes Engagement die NABU-Ehrennadel in Gold. Der Landesvorsitzende Siegfried Schuch überreichte sie ihm im Beisein von Landrat Claus Schick und dem Jugenheimer Ortsbürgermeister Herbert Petri im Rahmen des jährlichen NABU-Grillfeste.
Seit Jahrzehnten engagiert sich Rainer von Boeckh innerhalb des NABU Mainz und Umgebung e.V. für den Naturschutz. Herausragende Projekte in der Region wie z.B. der Erhalt der bedrohten Magerrasen rund um die Gemeinde Jugenheim oder die Erfassung und den Schutz der Schwarzpappel, einer bedrohten und seltenen Baumart, werden von ihm maßgeblich getragen.
Von überregionaler Bedeutung ist zudem die von ihm gegründete "Rainer-von-Boeckh-Stiftung", die im südlichen Brandenburg („Mainzer Land“) die Renaturierung von großen Flächen im ehemaligen Braunkohle-Tagebau finanziell trägt.
In persönlich gehaltenen Worten überzeugten neben dem NABU-Landesvorsitzenden Siegfried Schuch auch Landrat Claus Schick und Bürgermeister Herbert Petri den überraschten und leicht skeptischen Jubilar, dass dieses Engagement auf jeden Fall eine besondere Würdigung verdient hat.
Und Rainer von Boeckh versprach, dem Wunsch des NABU, des Landkreises und der Ortsgemeinde zu entsprechen und weiterhin so aktiv zu sein.
Christian Henkes • NABU Mainz, stellvertretender Vorsitzende
NABU Neustadt zweifach ausgezeichnet
Nachdem die Arbeit der Gruppe 2012 bereits mit dem Städtischen Umweltpreis in Höhe von 1.250 Euro gewürdig wurde, erhielt sie am 3. März 2013 den erstmalig verliehenen Gerhard-Postel-Naturschutzpreis. Zur Preisverleihung hatten sich mehrere Bürgermeister, der Geinsheimer Ortsvorsteher und beide Bundes- und Landtagsabgeordnete eingefunden.
NABU Neustadt, Umweltpreis 2012
Verleihung der silbernen Ehrennadel
• 16. März 2013 • Auf unserer Landesvertreterversammlung in Mainz wurden die verdienten Mitglieder von NABU-Präsident Olaf Tschimpke zusammen mit Landesvorsitzendem Siegfried Schuch ausgezeichnet.
Inge Bösl, Schatzmeisterin NABU Rheinland-Pfalz
Ingrid Dorner, Leiterin Landesarbeitsgemeinschaft Weißstorchschutz
Bernhard Kloft, Vorstand NABU Montabaur
Torsten Loose, Leiter AK Greifvögel und Eulen
Klaus Pittner, Mitglied im Vorstand NABU Landau-Stadt
Margot Bechtoldt, Beisitzerin NABU Rheinland-Pfalz und Vorstand NABU Mayen
Guenter Knell, Beisitzer NABU Rheinland-Pfalz
Peter Preilowski, Vorstand NABU Rengsdorf
Desweiteren wurden in Abwesenheit geehrt:
Helmar Aasland, NABU Bingen
Mario Brenner, Vorstand Gebhardshainer Land
Gerd Hasbach, Vorstand NABU Waldbreitbach
Herbert Magin, Vorstand NABU Lingenfeld
Werner Runkel, NABU Daaden
Dr. Michael Schröder, Vorstand NABU Weilerbach
Josef Wagner, Vorstand NABU Daun
Lutz Querfurth, NABU Landau-Stadt
Verleihung der bronzenen Ehrennadel
Albert Horz, ehemaliger Vorstand NABU Rhein-Hunsrück
Joachim Wedel, Vorstand NABU Rhein-Hunsrück
Desweiteren wurden in Abwesenheit geehrt:
Eva Powarzynski, NABU Rhein-Hunsrück
Volker Powarzynski, NABU Rhein-Hunsrück