Landesvertreterversammlung 2024
Wir feiern 70 Jahre NABU Rheinland-Pfalz!
Zur diesjährigen Landesvertreterversammlung am 20. April 2024 begrüßte die Landesvorsitzende Cosima Lindemann 113 Delegierte aus 34 rheinland-pfälzischen NABU-Gruppen in der Alten Lokhalle in Mainz. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der NABU Rheinland-Pfalz dazu ein, das 70-jährige Jubiläum des größten Naturschutzverbandes in Rheinland-Pfalz mit Beiträgen des NABU-Bundespräsidenten Jörg-Andreas Krüger, des Staatssekretärs Dr. Erwin Manz (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz) und des ehemaligen Landesvorsitzenden des NABU Rheinland-Pfalz Siegfried Schuch gebührend zu feiern. Auch die höchste Auszeichnung des NABU, die Lina-Hähnle-Medaille, wurde verliehen.
Im Rahmen des nicht-öffentlichen Teils der Mitgliederversammlung wurden, neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie dem Beschluss des Haushaltsplans für 2024 sowie der Entlastung des amtierenden Vorstands, bereits zwei sehr verdiente NABU-Mitglieder mit der Goldenen NABU-Ehrennadel ausgezeichnet. Cosima Lindemann würdigte sowohl Matthias Bösl (NABU Worms-Wonnegau) als auch Dr. Karl-Heinz Schnabel (NABU Waldmohr) und dankte für jahrzehntelanges intensives Engagement für den Verband und vor allem die Natur.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung eröffnete die Landesvorsitzende des NABU Rheinland-Pfalz dann die Feierlichkeiten und stieß mit den Delegierten und hinzugekommenen Gästen auf das 70. Jubiläum des NABU Rheinland-Pfalz an: „Auch – oder gerade – in Krisenzeiten ist es wichtig präsent zu sein und sich auch mal die Erfolge der jahrzehntelangen Arbeit vor Augen zu führen. Und hier hat der NABU Rheinland-Pfalz mit seinen knapp 70.000 Mitgliedern und landesweit 52 NABU-Gruppen zahlreiche sehr erfolgreiche – kleine wie große – Natur- und Artenschutzprojekte vorzuweisen und daher auch durchaus Grund zu feiern!“.
Nach der Eröffnung durch die Landesvorsitzende gratulierte auch der aus Berlin angereiste NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger dem NABU Rheinland-Pfalz zum Jubiläum und lobte vor allem den ehrenamtlichen Einsatz der vielen NABU-Gruppen vor Ort, ohne den der NABU nicht so erfolgreich wäre und der den NABU zu dem mache, was er ist. Auch Staatssekretär Dr. Erwin Manz machte deutlich: „Der NABU hat sich zu einer unverzichtbaren Säule im Umwelt- und Naturschutz entwickelt. Wir danken all den vielen Engagierten – ob Haupt- oder Nebenamt – für ihren vorbildlichen Einsatz“. Anschließend nahm der ehemalige Landesvorsitzende Siegfried Schuch die Anwesenden mit auf eine Zeitreise und präsentierte in einem Bildervortrag die 70-jährige Geschichte des NABU Rheinland-Pfalz von seinen Anfängen bis zum Generationswechsel mit der 2018 gewählten Landesvorsitzenden Cosima Lindemann hin zum Jahr 2024.
Emotionaler Höhepunkt und zugleich auch gebührender Abschluss der Feierlichkeit war aber ohne Frage die Verleihung der Lina-Hähnle-Medaille an Herrn Dr. Klaus Cölln (NABU Kylleifel), einem bundesweit bekannten Pionier der Insektenforschung. Nach einer Video-Laudatio von Dr. Mark Benecke überreichte NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger zusammen mit Werner Schulze (NABU-Bundesfachausschuss Entomologie) die Medaille und würdigten Dr. Cöllns außerordentlichen und jahrzehntelangen Einsatz im Naturschutz. Gründe zum Anstoßen gab es an diesem besonderen Tag also genug!