Familienausstellung „Expedition Erde“ in Speyer
NABU Rheinland-Pfalz und Historisches Museum der Pfalz laden zur Entdeckungsreise ins Ökosystem Boden
11.10.2021 – Mainz/Speyer – Nur wenige Zentimeter unter unseren Füßen befindet sich ein verborgenes Reich, eine faszinierende Welt. Wäre es nicht spannend, einmal zu erforschen, was in der Erde geschieht? Seit dem 10. Oktober ist dies im Rahmen der Mitmachausstellung „Expedition Erde“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer möglich. Bis zum 19. Juni 2022 laden das Museum und der NABU Rheinland-Pfalz als Kooperationspartner vor allem Familien mit Kindern, Schulklassen und Jugendgruppen dazu ein, das Reich von Maulwurf und Regenwurm zu entdecken.
Fast unsichtbar und im Verborgenen tummeln sich unter unseren Füßen unterschiedlichste Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien und andere Mikroorganismen. Und das in schier unvorstellbaren Mengen, denn in einer Handvoll Bodenerde finden sich mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Für sie ist unser Boden Nahrungsquelle und Lebensraum. Ein Blick in diesen spannenden und wichtigen Lebensraum lohnt sich. „Als Kooperationspartner freut sich der NABU Rheinland-Pfalz, dass dieses wichtige Ökosystem auch für kleine Forscherinnen und Forscher erlebbar gemacht wird“, sagt Cosima Lindemann, Vorsitzende des NABU Rheinland-Pfalz. „Denn nicht nur Maulwurf, Regenwurm und Co. sind auf intakte Böden angewiesen, auch für uns Menschen sind sie Grundlage für unser Leben.“ Bodenlebewesen zersetzen abgestorbenes organisches Material und führen so Nährstoffe wieder dem Kreislauf zu. Ohne sie würden organische Stoffe wie Pflanzenreste, Kot und Aas nicht abgebaut und Pflanzen würde ihre Wachstumsgrundlage fehlen.
Die Ausstellung zeigt, wie wichtig es ist, mit der Ressource Boden achtsam und sorgfältig umzugehen. Die Besucher*innen gehen in der Ausstellung auf Entdeckungstour und begegnen wahren Superhelden der Bodenarbeiter wie dem Regenwurm. Das Team des Jungen Museums ergänzte die vom Kindermuseum Zoom in Wien konzipierte Ausstellung mit spannenden interaktiven Stationen und sechs Themenräumen wie Bodenlabor, Erdhummel, Schnecken, Säugetiere sowie „wood wide web“. Die Ausstellung soll ein Bewusstsein dafür vermitteln, warum es so wichtig ist, nachhaltig mit dem Erdboden umzugehen und zeigt, was wir tun können, um dieses einzigartige und lebensnotwendige Ökosystem zu schützen.
Weitere Informationen zur Ausstellung „Expedition Erde“: www.expedition-erde-ausstellung.de
In unseren Gärten wünschen wir uns das pralle Leben: duftende Blumen, satte Wiesen, zartes Gemüse und saftiges Obst. Die Grundlage für einen üppigen Garten ist ein gesunder Boden. Denn mit dem Boden fängt alles an. Mehr →